AKTUELL: das Gebäude soll abgerissen werden! demnächst mehr hier - NEWS: this building will be pulled down! more comming soon!
Nakagin Capsule Tower
Kurokawa Kisho, 1972
8-16-10 Ginza
Chuo-ku

von den diversen Shinbashi-Sationen (Yamanote usw.) Richtung Tsukiji Fischmark oder U-Bahn Higashi-Ginza Richtung Süden, von allen ca. 5min zu Fuß





Während die Nachkriegsjahre durch eine Aufholjagd der japanischen Wirtschaft gekennzeichnet waren, setzten die japanischen Architekturavantgardisten Kitagawara Atsushi, Tange Kenzo und Kurokawa Kisho Anfang der 60er Jahre Zeichen für ein neues Verständnis für Urbanismus: die Stadt als lebender Organismus, der wächst und stirbt, ausgetauscht und angepaßt wird - der Metabolismus.
Die Primäridee der metabolistischen Stadtentwicklung blieb so gut wie theoretisches Konstrukt, während in der Architektur das ein oder andere Projekt - wohl eher als Adaption oder Versuchsobjekt zu verstehen - realisiert werden konnte.

Das Nakagin Kapseru Tower ist eines dieser wenigen Werke, die die Wesenszüge dieser Epoche verdeutlichen: als Minihotel, Unter-der-Woche-Schlafstätte von Firmen angemietet aber auch zum Kauf angeboten.

Um zwei Erschließungskerne sind mehr oder weniger frei 140 Module auf 11 und 13 Stockwerke montiert, die entweder ausgetauscht oder bei Bedarf zahlenmäßig erweitert werden können.
Die einzelnen standardisierten Module sollten, da industriell gefertigt, tausendfach auf den Markt kommen. Sie beinhalten alle Einrichtungen, die man von einem Hotelzimmer erwarten darf: Bett, Schrank, Naßzelle, Kühlschrank und Kochnische, Farb-TV, Klimaanlage usw.

Die einzelnen Kapseln sind 2,5m breit, 4m lang und sind aus einer Stahlhülle gefertigt (zur damaligen Zeit per Hand!); Das Bullauge, das jede Kapsel an der Kopffläche besitzt hat einen Durchmesser von 1,4m.

Die Ära des Metabolismus war eigentlich schon vorbei, als Nagakin Kapseru Tower entstand und so verwundert es nicht, dass es ein Prototyp blieb.

siehe auch Sony-Building in Osaka

nicht alles was so aussieht muß auch metabolistisch sein; z.B. rechts Hotel an der Westseite des Ueno-Parks (1991)
Bildnachweis: dg; Darstellung Isometrie (hängt vor dem Gebäude)
zum Inhalt
Impressum